!!! Neu !!!


Meine Rezepte/ Empfehlungen

Mittwoch, 15. Juni 2011

Fleur de Sel

Heute wird es zunächst einmal etwas salziger, denn ich möchte euch das Fleur de Sel (zu deutsch "Blume des Salzes") vorstellen.





Das Fleur de Sel gilt vielerorts als eines der besten Meersalze überhaupt. Es kann nur an heißen und windstillen Tagen von den Salzbauern abgebaut werden. Die Salzbauern leiten das salzhaltige Wasser in die Salzgärten wo es durch die Sonneneinstrahlung verdunstet und somit die Salzkristalle zu Tage fördert. 
Abgebaut wird es unter anderem auf Mallorca(Spanien), an der Algave Küste(Frankreich), in der Bretagne(Frankreich) und in Indien. 
Das Indische Fleur de Sel ist mit lediglich 60kg pro Tag das seltenste Salz der Erde und wird in reiner Handarbeit gewonnen.
Fleur de Sel setzt sich aus über 97 % Natriumchlorid, 0,5 % Calciumsulfat, 0,3 % Magnesiumchlorid, 0,2 % Magnesiumsulfat und ca. 0,1 % Kaliumchlorid zusammen. Der Rest ist verbliebenes Wasser was nicht mit verdunstet ist.
Geschmacklich ist es ein sehr zartes und mildes Salz.
Anwendung findet es nicht wie üblich im Kochwasser sondern dient ausschließlich zur Verfeinerung diverser Speisen.
Beispielsweise auf gekochten Kartoffeln, im Salat zur Verfeinerung und ist auch super für Fisch- und Fleischgerichte geeignet.

Soviel zum seltensten Salz der Erde, ich hoffe ich konnte es euch ein bisschen näher bringen und euch ein Stückweit dafür begeistern.

Keine Kommentare: